SERVICE
Wohnsitz ummelden
SERVICE
Die erste eigene Wohnung ist ein großer Schritt! Du freust Dich bestimmt über Deine eigenen vier Wände, mehr Freiheit und Selbstbestimmung – aber eine eigene Wohnung bedeutet auch Verantwortung und Pflichten – vor allem direkt beim Einzug. Damit Du den Überblick behältst, haben wir alle Infos für Dich gesammelt.
Die wichtigste Verpflichtung, die aus Deinem Mietvertrag hervorgeht ist die pünktliche Zahlung der Miete. Der Zeitpunkt, wann Deine Miete fällig ist, ist individuell im Mietvertrag vereinbart. Bei Einzug in die Wohnung ist häufig eine Mietkaution fällig. Lass Dir dafür aber am besten immer eine Quittung als Nachweis geben, dass Du die Kaution auch gezahlt hast. Du bekommst die Kaution beim Auszug wieder zurück, wenn Du die Wohnung ohne Mängel hinterlässt. Sie beträgt in den meisten Fällen 2-3 Netto-Kaltmieten. Ein weiterer Bestandteil des Mietvertrages ist die Hausordnung. Diese findest Du als Anhang im Mietvertrag und/oder auf dem schwarzen Brett. Dort sind Ruhezeiten und Pflichten des Mieters festgehalten.
Um die Heizkosten zu senken, heizen viele Mieter so wenig wie möglich. Das kann aber die Bildung von Schimmel fördern, oder sogar das Wasser in den Heizungsrohren einfrieren lassen. In diesem Fall bist Du als Verursacher des Schadens auch für die Schadenbehebung verantwortlich. Deswegen achte darauf, richtig und ausreichend zu Heizen.
Noch mehr Tipps findest Du in unserem Artikel zum Heizkostensparen und Energiesparen.
Der Vermieter trägt die Verantwortung die Wohnung ordentlich zu übergeben und Schäden, für die der Mieter nichts dafür kann zu beheben. Verursacht der Mieter jedoch selbst Schäden oder Mängel durch sein Fehlverhalten, muss dieser auch die Kosten zur Behebung dieser tragen. Die Versorgung durch die Heizungsanlage muss durch den Vermieter sichergestellt werden. Sollte sie doch einmal nicht funktionieren, musst Du es Deinem Vermieter melden und kannst eine Entschädigung einfordern, falls sie über einen längeren Zeitraum ausfällt. Als Mieter bist Du aber selbst für Deine Strom- und Gas-Belieferung von einem Energieversorger zuständig. Kümmere Dich also rechtzeitig um einen Tarif für Strom und Gas in Deiner ersten eigenen Wohnung! Falls Dein bisheriger Haushalt aufgelöst wird, hast Du auch die Möglichkeit unseren Umzugsservice hierfür zu nutzen.
Der MAXENERGY Umzugsservice in Deine erste eigene Wohnung:
Wohnsitz ummelden
Behörden, Post und Versicherungen informieren
Krankenkasse, Finanzamt und Sozialkasse Deinen neuen Wohnsitz mitteilen
Auto ummelden (falls vorhanden)
Kümmere Dich rechtzeitig um die Strom- und Gas-Versorgung
Beantrage einen Internet- und Telefonanschluss
Kann ich meinen Tarif beim Umzug mitnehmen?
Leider ist das nicht möglich, weil wir bei einem Umzug einen neuen Vertrag anlegen müssen. Als Ersatz bieten wir Dir aber einen speziellen Tarif mit den besten Konditionen bei MAXENERGY an.
Kann mein Nachmieter meinen Vertrag beim Umzug übernehmen?
Leider ist das nicht möglich, weil wir bei auch in diesem Fall einen neuen Vertrag anlegen müssen. Wir übernehmen aber die Neuanmeldung Deines Nachmieters – die Versorgung mit Gas und Strom ist also gesichert.
Wie melde ich meinen Tarif beim Umzug um?
Du selbst musst Deinen Tarif überhaupt nicht ummelden – das übernehmen wir für Dich! Du musst lediglich Deine neue Adresse und das Einzugsdatum in unser Online-Formular eintragen und wir kümmern uns um den Rest.
Wie melde ich meinen Umzug an?
Deinen Umzug meldest Du ganz unkompliziert bei MAXENERGY im entsprechenden Online-Formular an. Gib einfach Deine neue Adresse und das Einzugsdatum ein und wir kümmern uns um den Rest.
Du möchtest in Deiner ersten eigenen Wohnung mit 100% Öko-Energie von MAXENERGY beliefert werden? Kein Problem! Ein Umzug ist die perfekte Gelegenheit, um Deinen passenden Tarif zur neuen Wohnung zu finden – ob sicher, gut für Mensch und Natur oder ganz unkompliziert.