Problem 2: Der Wechsel verzögert sich
Für die Verzögerung eines Wechsels kann es verschiedenste Gründe geben. Am häufigsten liegt es an der Mindestlaufzeit des Vertrages. Ein Wechsel ist erst möglich, wenn die Mindestlaufzeit Deines aktuellen Vertrages abgelaufen ist. Zudem musst Du die Kündigungsfrist beachten. Diese findest Du in deinen Vertragsunterlagen. Der neue Anbieter kann erst den Vertrag bestätigen oder einen Tarif für Dich abschließen, wenn Du alle Angaben vollständig und fehlerfrei übermittelt hast.
Lösung: Behalte Termine und Fristen also am besten frühzeitig im Blick um einen schnellen und lückenlosen Wechsel zu garantieren.
Problem 3: Laufzeit und Kündigungsfrist
Du hast die Kündigungsfrist verpasst und Dein Vertrag hat sich automatisch verlängert? Das ist sehr ärgerlich! Deswegen solltest Du Dich rechtzeitig über die Mindestlaufzeit und die Kündigungsfrist informieren, um die Kündigung rechtzeitig einreichen zu können.
Lösung: Bei dem Abschluss eines neuen Vertrages solltest Du Dir diese Informationen idealerweise direkt in den Kalender eintragen. Bist Du in der Ersatzversorgung, ist eine Kündigung, beziehungsweise ein Wechsel meistens auch kurzfristig möglich.
Problem 4: Abgelehnt vom neuen Anbieter
In den häufigsten Fällen erfolgt eine Ablehnung des neuen Anbieters nicht aufgrund von Rahmenbedingungen oder tariflichen Bedingungen, sondern wegen Tippfehlern oder falsch übermittelten Daten. Daher können manche Daten nicht korrekt zugeordnet werden.
Lösung: Überprüfe vor allem Deinen Namen, die Adresse und die Zählernummer nochmal genau, bevor Du die Tarifbestellung abschickst und wenn Du die Vertragsunterlagen zugeschickt bekommst!